Kantersieg in Oberhausen: u14.2m weiter auf der Erfolgsspur

U14-2 M

NBO vs VfL AstroStars 17:113 (2:25, 3:26, 4:32, 8:30)

Ohne 6 Spieler des 17-Mann-Kaders und ohne Headcoach „Theva“ gab es vor dem Spiel einige krankheitsbedingten Ausfälle auf Seiten der Bochumer zu beklagen und so reisten 11 Spieler gemeinsam mit Assistantcoach Leo Potjans zum ersten Rückrundenspiel der Einspielrunde nach Oberhausen an.

Die Ansprache vor dem Spiel war klar, den NBO nicht zu unterschätzen auch wenn das Hinspiel in einer phasenweise engen Partie mit 65:49 gewonnen werden konnte.
Von Anfang an wollte man Vollgas geben, um das Spiel früh in die richtigen Wege zu leiten.

Die Starting Five bestand diesmal aus Arne Rosenbohm, Niklas Baumann, Eliyas Kurt, Emil Rudolph und Erik Gustrau, die das Spiel nach leicht nervösem Beginn ins Rollen bekamen.
Bereits nach 4 gespielten Minuten stand es 14:1 für die Jungs aus dem Ruhrgebiet und die Marschrichtung war vorgegeben: eine aggressive Ganzfeldpresse in der Defensive machte den Oberhausenern das Leben enorm schwer und bereits hier konnten wir enorm viele Turnover erzwingen und schnelle Steals in einfache Punkte ummünzen.
Zudem konnte bereits im ersten Viertel jeder der 11 Spieler eingesetzt werden und ein erfolgreicher Korb aus dem Feld des Gegners verhindert werden, Endstand des Viertels 25:2 für die AstroStars.

Auch im zweiten Viertel setzte Coach Potjans auf eine hohe Rotation, sodass es gelang, das Spiel bereits in diesem Viertel nahezu zu entscheiden.
Auch wenn die Abschlüsse in diesem Viertel nicht mehr zwingend die waren, die man kreeiren wollte und die Fehlwurfquote ein wenig zunahm, sorgte die Defense dafür, dass man das Spiel weiterhin voll dominierte.
Besonders Rosenbohm und Kapitän Kutschka sorgten in dieser Phase mit kombiniert 12 Punkten dafür, dass die Kontrolle behalten werden konnte, hinzu kamen 4 Punkte von Fliegenschmidt.
Der schönste Spielzug des Spiels ereignete sich ebenfalls in den zweiten 10 Minuten, Klüsekamp rettete den Ball spektakulär aus der Luft vor dem Aus, leitete zu Cipior weiter der den offenen Kurt fand. Dieser verwandelte einen Sprungwurf aus der Mitteldistanz eiskalt.
Beinahe wäre man aus diesem Viertel ohne gegnerische Punkte gegangen, ein Buzzerbeater-Dreier nah der Mittellinie des Gegners fand allerdings den Weg in den Korb.
Halbzeitstand 5:51 Bochum.

Die Halbzeitansprache verlief recht kurz, die Jungs hatten einen guten Job gemacht und es war klar: wir wollten trotz der hohen Führung nicht in Arroganz verfallen und weiter Basketball spielen!

Dies gelang uns auch weiterhin, das dritte Viertel bescherte uns binnen 4 Minuten einen 20:2 Run und das Spiel verlief ähnlich wie davor, Dominanz und gutes Teamspiel auf Seiten der Bochumer gab die Möglichkeit die hohe Rotation beizubehalten, auch weil man sich von der Defense Presse löste und so weiterhin Kräfte sparen konnte.
32 Punkte auf der eigenen Seite und 4 auf der anderen stellten nach diesem Viertel den Spielstand auf 83:9.

Das letzte Viertel ließ man defensiv leicht schleifen und der NBO belohnte sich mit einigen Punkten, doch auch Bochum hörte offensiv nicht auf zu spielen.
Generell ist es immer schwer, bei solch einem Spielstand die Konzentration dauerhaft hochzuhalten, doch es gelang den Bochumer Jungs bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.
Den 100. Punkt für die AstroBoys erzielte Cipior, der danach gebührend bejubelt wurde.

Das Spiel zeigte insgesamt die tolle Entwicklung der Bochumer, die Besetzung beider Teams war sehr ähnlich wie im Hinspiel und man konnte dass Spiel nicht mit 16 sondern mit 94 Punkten (!!!) gewinnen.
Weiterhin gilt : Teambasketball führt zum Erfolg, trotzdem haben wir noch Arbeit vor uns.
Nächste Woche geht es gegen die CroBaskets Essen und wir wollen beweisen, dass der Sieg in Oberhausen nicht nur ein glücklicher Zufall war… #strongtogether

Es spielten: Rosenbohm(20 Pkt, 12 Steals), Kutschka(20, 10 Steals), Gustrau(20), Cipior(18, 10 Rebounds), Kurt(14), Baumann(8), Klüsekamp(5), Fliegenschmidt(4), Chantladze(2), Seitz(2), Rudolph