AstroStars U14.2m: Gebrauchter Tag - ETB eine Nummer zu groß

U14-2 M

VfL AstroStars-ETB SW Essen 27:62 (5:18,0:11,13:16,9:17)

Mit dem ETB SW Essen gastierte am vergangen Wochenende kurz vor Nikolaus der ungeschlagene Tabellenführer im Bochumer Lohring, war allerdings nicht gekommen um Geschenke zu verteilen.
Die Vorbereitungswoche auf das Topspiel in der Einspielrunde Nr.8 verlief sehr intensiv und die Bochumer Basketballer waren in beiden Einheiten der Woche sehr fokussiert und heiss auf das Spiel.
Ein wenig ersatzgeschwächt traten die AstroBoys pünktlich um 14:30 zum TipOff an und das Ziel war klar: Den Tabellenführer so lang wie möglich ärgern und am wichtigsten: egal was passiert, immer weiter machen!

Doch auch der ETB war gut vorbereitet und hatte keinesfalls vor ihre Siegesserie zu beenden.
Auch wenn unsere Defense durchaus stand und wir es den Essenern zu Beginn schwer machten, verliess uns nach einer kurzen Zeit das Wurfglück und die Gäste wussten, wie sie uns den Zahn ziehen konnten. Bis zum Viertelende zogen sie auf 5:18 weg und bauten somit direkt ein komfortables Polster auf.

Das zweite Viertel sollte die Vorentscheidungen für das Spiel bringen: die jungen Astros schwächten sich selbst mit vielen einfachen Ballverlusten und der ETB liess sein Spiel nicht abreissen.
Auch wenn unsere Defense stand, 29 Punkte zur Halbzeit gegen den Tabellenführer zu bekommen ist vollkommen okay, (sogar gut!)5 auf der eigenen Seite und entsprechend 0 im zweiten Viertel allerdings nicht.

Dementsprechend lange Gesichter gab es in der Umkleidekabine und die Ansprache war klar: falls wir heute verlieren sollten, wäre das kein Problem, Essen ist ein sehr starkes Team. Die Art und Weise wie dagegen angehalten wurde, gefiel Coach Leo Potjans allerdings nicht. Es wurde an die Ansprache vor dem Spiel erinnert, wir wollten immer weitermachen.

Aus der Kabine kamen die Bochumer wie ausgewechselt : 8 Punkte binnen 3 Minuten brachte die Astrostars wieder heran.. ging hier noch etwas?
Doch auch wenn das Spiel nun ausgeglichen gestaltet werden konnte, gelang es nicht näher ranzukommen und auch Essen blieb konzentriert. Dies kam vor allem durch das schwache Rebounding auf Bochumer Seite, welches viele Punkte durch 2. Chancen zuließ.

Auch das letzte Viertel war ausgeglichener, aber auch hier geschah nichts was für ein blau-weisses Wunder im Lohring gesorgt hätte.
Die Bochumer stemmten sich mit allen Mitteln gegen die teils stark individuell spielenden Essener und verhinderten somit eine noch höhere Niederlage.

Insgesamt haben wir uns nach diesem Spiel nichts vorzuwerfen, höchstens dass wir es nicht geschafft haben 40 min lang das zu tun was wir wollen.
Aber wir sind im Lernprozess und werden Essen in der regulären Saison wiedersehen.. bis dahin liegt viel Arbeit vor uns.
#strongtogether

Punkte: Kutschka (12), Bruckhoff (7), Kurt (6), Wierschin (2), Düppe, Gülhan, Fliegenschmidt, Cipior, Baumann, Seitz, Rudolph, Klüsekamp