Sieg zum Jahresabschluss : u14.2m schlägt in einem Krimi den TC Sterkrade

U14-2 M

VfLAstroStars vs. TC Sterkrade 67:57(15:10,15:14,24:27,13:6)

Im letzten Spiel des Jahres und im ebenfalls letzten Spiel der Landesliga Einspielrunde ging es für die Astros im heimischen Lohring nach einer verkürzten Trainingswoche gegen den TC Sterkrade und HeadCoach Marek Lüers (früherer Trainer vom Bochumer Coach Leo Potjans), gegen welchen man im Hinspiel nach Buzzerbeater durch Arne Rosenbohm gewinnen konnte.

Rosenbohm war ebenso wie Kapitän Lasse Kutschka, Julian Klüsekamp, Julian Düppe und Emil Rudolph nicht im dieswöchigen Kader, weswegen ein spannender Spielverlauf nahezu vorprogrammiert war.

Bereits bei Eintritt des Gegners in die Halle war klar, dass das Spiel heute sehr physisch werden würde und auf unsere BigMen eine schwere Aufgabe wartete.

Die Zielsetzung blieb jedoch deutlich, dem Gegner keine Chance lassen ins Setplay zu kommen und so ihre Grösse nicht ausspielen zu können.

Ins Spiel starteten die Bochumer Jungs mit Moritz Versen, Eliyas Kurt, Erik Gustrau, David Wierschin und Dimi Tsiokas sehr groß, um den Gästen Paroli zu bieten.

Recht schnell gelang es dem Heimteam sich abzusetzen, angeführt in der Offense von einem stark aufgelegtem Kurt sowie von Versen in der Defense, der dem Point Guard der Oberhausener über knapp 30 Minuten hinweg keine Luft zum Atmen ließ.

Doch recht früh kristallisierte sich das Problem des jungen Bochumer Teams heraus, Sterkrade verstand es über seine Nr.17 immer wieder hart zum Korb zu penetrieren und den Bochumer Bigs ein Foul nach dem nächsten anzuhängen, was Coach Potjans früh dazu zwang, auf eine hohe Rotation zu setzen und auch entsprechend kleiner zu werden.

Einzig die schwache Freiwurfquote seitens Sterkrade verhinderte einen Führungswechsel in dieser Phase, auch wenn die Astros in der Offense einen soliden Job machten.

Das selbe Spiel zog sich auch im zweiten Viertel durch, ein offener Schlagabtausch sorgte bereits in der ersten Hälfte für eine laute Atmosphäre in einem sehr rutschigen Lohring.

Die Stimmung nach dem Halbzeitpfiff in der Kabine war angespannt, lag man zwar 30:24 vorne, hatte jedoch bei Tsiokas, Cipior und Wierschin bereits 3 Fouls zu beklagen, fast jeder andere ebenfalls mindestens eins.

Dieses Problem wollte man in der zweiten HZ verbessern, cleverer verteidigen und insgesamt weiter schnell spielen.

Der Plan ging allerdings kaum auf, Sterkrade kam deutlich wacher aus der Kabine und binnen 2 Minuten fiel der Ausgleich.
Auszeit Bochum, je ein weiteres Foul für Tsiokas, Gustrau und Cipior. Doch heute gingen unsere Köpfe nicht runter und blieben oben, wieder waren es Versen und Baumann in der Defense die Sicherheit brachten und Kurt, Fliegenschmidt und Chantladze sorgten mit harten Drives zum Korb dafür, dass der Score wieder auf 46:39 ausgebaut wurde und auch die Gegner nun ein wenig in Foul Trouble kam.

Dennoch blieb es nach wie vor ein Krimi, es ging hin und her und beide Teams zeigten, dass sie ihr Jahr mit einem positiven Resultat beenden wollten.

Mit einem Spielstand von 51:54 ging es ins letzte Viertel, in denen beim VfL dann nahezu alles zu passen schien.
Nur Cipior foulte aus, alle anderen Bochumer mit vielen Fouls blieben bis Spielende bei 4.

Wierschin gelang es nun endlich, die Gegner auch unter dem Korb sauber zu verteidigen und mit einem 12:0 Lauf, erneut angeführt von Kurt der einen Sahnetag erwischte, war das Spiel zwei Minuten vor Ende so gut wie entschieden, 65:53.

Gülhan setzte mit einem starken Abschluss unterm Korb den Schlussstrich in einem Krimi, der es wirklich in sich hatte.

Das Fazit des Spiels ist klar: der Teambasketball war erneut unser Siegbringer. Wir haben unseren Kopf nicht hängen lassen und jeder einzelne hat heute dazu beigetragen, dass wir einen starken und physisch überlegenen Gegner schlagen konnten, HUT AB JUNGS!!!

Die u14.2 wünscht allen frohe Weihnachten, ruhige und gesunde Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bis es Anfang Februar in der Landesliga dann wirklich um was geht.

Bis dahin genießen wir den Blick auf Platz 2 in der Einspielrunde, sind aber heiß auf mehr…

Es spielten: Kurt(37 Punkte, 7 Steals), Baumann(6), Tsiokas(6, 11 Reb.), Cipior(4), Wierschin(4), Fliegenschmidt(4), Versen(2, 100% Nerven des gegnerischen Guards), Chantladze(2), Gülhan(2), Gustrau(0,11 Reb.), Seitz, Bruckhoff