fit bleiben trotz Corona - die U16.1m im Lockdown

U16-1 M

Die Coronakrise hat uns wahrscheinlich alle in vielen Bereichen eingeschränkt. Die Schulen mussten schließen, viele Arbeitsplätze mussten darunter leiden und die Medien berichten rund um die Uhr von den neusten Ereignissen in der Bekämpfung der Pandemie. Dementsprechend konnte natürlich auch kein normales Basketballtraining stattfinden, da das Infektionsrisiko bei Kontaktsport deutlich zu hoch ist. Wir als ambitionierte Basketballmannschaft haben das allerdings als Herausforderung betrachtet und alles gegeben, um uns trotz den Einschränkungen weiterhin fit zu halten und uns zu verbessern, damit wir jederzeit bereit für einen möglichen Spielbeginn sein können.

Uns war bereits zum Start klar, dass es sehr schwer ist unsere Fähigkeiten mit dem Basketball zu trainieren, weshalb wir klar den Fokus auf die Athletik setzten. Das ist aber leider einfacher gesagt als getan, denn eine Gruppe von Athleten in so einer schweren Situation zu motivieren war eine große Aufgabe. Um also die gesamte Mannschaft zu den höchstmöglichen Leistungen zu bewegen, haben wir versucht kompetitive Herausforderungen zu entwickeln. Dies geschah hauptsächlich in WhatsApp-Gruppen. Zu Beginn setzten wir uns am Anfang der Woche Ziele zu bestimmten Übungen, die wir dann als Mannschaft zusammen erfüllen mussten. Durch ein Punktesystem konnte man erkennen wer sich am meisten angestrengt hat, was uns immer wieder den Wunsch aufbrachte die meisten Punkte zu haben, um am Ende den ersten Platz belegen zu können. Durch Teammeetings erkundigten wir uns nach dem Trainingsstand der Mitspieler und motivierten uns gegenseitig. Auch wenn wir zwar Basketballspieler und keine Kraftsportler sind, geben wir immer 100%, um uns einen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften zu sichern, denn jeder Bereich des Sportes ist essenziell wichtig für die Individuelle Weiterentwicklung als Spieler.

Es gibt selbstverständlich aber auch viele weitere Teams, die ähnliche Ziele haben wie wir. Im Februar konkurrierten wir nicht mehr nur gegen unsere eigenen Mitspieler, sondern zusammen als Mannschaft gegen eine andere aus Leverkusen. Durch ein verändertes Punktesystem und viele Workouts von YouTube trainierten wir alle fast jeden Tag um am Ende zusammen als Sieger hervorzugehen. Trotz eines langsamen Starts gelang uns das auch und durch das viele Training wurden wir nicht nur stärker, sondern konnten auch unsere Teamchemie verbessern.

Mittlerweile haben sich die meisten aus dem Team viel mit Sport und Muskelaufbau selber beschäftigt und erstellen ihre eigenen Workouts, um ihr Training zu individualisieren, womit der Bildungsauftrag auch nicht vernachlässigt wird.

Es ist für uns alle eine ziemlich undankbare Situation, doch durch die Mühe der Coaches, die uns durch die Medien unterstützen und alles Mögliche tun, damit wir mit dem Level der Gegner mithalten und diese in optimaler Weise sogar übertreffen können, schaffen wir es das beste draus zu machen, denn auch diese Zeit wird hoffentlich in naher Zukunft ein Ende finden.

Bis dahin heißt es für uns allerdings weiterhin auf Besserung hoffen und weiter trainieren.

Viele Grüße an alle Astrostars und Basketballfreunde

Eure U16.1m