Stadtwerke Basketballakademie - Fortbildung für Mini- und Kinderbasketball am 23.Juni in der Bochumer Rundsporthalle

Die VfL AstroStars Bochum veranstalten Fortbildungslehrgänge für Kinderbasketball im Rahmen der Stadtwerke Basketballakademie zusammen mit den Stadtwerken Bochum.
Angesprochen werden sollen Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer, die Ballsport und insbesondere Basketball im Kinderbereich
(Grundschule und 5. / 6. Klassen von weiterführenden Schulen) unterrichten.
Die Inhalte der Schulungen sind nicht ausschließlich in der Sportart Basketball, sondern auch allgemein im Sportunterricht anwendbar.

Am Samstag, 23.6.2018 findet eine Fortbildungsveranstaltung in Form einer Coach Clinic mit dem u.a. Programm statt.
Zu der Veranstaltung wurden Referenten aus der Minitraineroffensive von DBB und easycredit BBL eingeladen.
Sie wird vom Deutschen Basketballbund (DBB) und vom Westdeutschen Basketballverband (WBV) unterstützt.

Termin: Samstag, 23.6.2018 ab 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Rundsporthalle Bochum, Stadionring 18, 44791 Bochum
Veranstalter: VfL AstroStars Bochum 1848 e.V. in Zusammenarbeit mit DBB und WBV

• 09:30 Uhr Check-In
• 10:00 – 11:30 Uhr
   Spielerische Vermittlung von Start- und Stoppbewegungen
   Referent: Xaver Nassermann, FC Bayern Basketball
• 11:30 – 13:00 Uhr
   Hinführung zum Spiel 1:1 im Minibasketball
   Referent: Marcel Hauschild, VfL AstroStars Bochum
• 13:00 – 14:00 Uhr
   Mittagspause
• 14:00 – 15:30 Uhr
   „Yes you can!“ - Kommunikation und Motivation im Minibasketball
   Referent: Xaver Nassermann, FC Bayern Basketball
• 15:30 – 17:00 Uhr
   „Story telling“ – bildhafte Sprache im Athletiktraining mit Kindern
   Referent: Thomas Henning, BG Bonn

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung auf der Trainerplattfom des DBB ist jedoch erforderlich und hier (www.dbb-trainer.de -> „Aus- und Fortbildung“ -> „Anmeldung Aus- und Fortbildungen“ -> LFOB5) möglich.
Für die Teilnehmer der Veranstaltung kann auf Anforderung eine Bescheinigung ausgestellt werden.

Fragen zur Anmeldung oder zu den Themen an:
Jürgen Mühlenbein-Severin
VfL AstroStars Bochum 1848 e.V.
Geschäftsführung
M: 0172 / 2523323