Grundschulturnier

Seit vielen Jahren organisieren die VfL AstroStars zusammen mit der Stadt Bochum und der Sparkasse Bochum das Basketballturnier der Bochumer Grundschulen.

Mittlerweile teffen sich die Teams an einem Mittwoch von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr in der Rundsporthalle, um das vermeintlich beste Team in Bochum untereinander auszuspielen. Eine Neuerung gibt es seit 2018 mit der Anbindung an die Westfalen YoungStars, eine Endrunde des Regierungsbezirkes Arnsberg.

Die Anspannung und Nervosität der Kinder ist zu spüren, sorgt aber von Anfang an für packende Duelle in der Gruppenphase. Auch wenn sich in den Vorrunden hier schon die einen oder anderen Favoriten herauskristallisieren, kann man bei jeder Schule erkennen, wie viel Liebe in die basketballerische Förderung und Entwicklung der Kinder gesteckt wird.

Für die pausierenden Kinder werden vom Stadtsportbund verschiedene Gerätschaften, wie Hüpfbälle, Pedalos und Badminton Schläger bereitgestellt, damit keine Langeweile aufkommen kann. Abgerundet wird das ganze Event durch ein Catering von Eltern aus der U10 Mannschaft der VfL AstroStars.

Nach der Vorrunde gibt es eine Pause. Die ersten Beiden jeder Gruppe avancierten zur nächsten Runde. Im Anschluss spielten die Gruppen über Kreuz gegeneinander bis am Ende nur noch drei Teams um den Titel des Grundschulmeisters kämpfen. Nicht nur die Sieger, sondern alle Schulen erhalten eine Urkunde und einen Pokal.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Schulen und ihren Betreuern, bei allen Helfern, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und natürlich der Stadt Bochum und der Sparkasse für die Unterstützung bei der Durchführung eines attraktiven Turniers.

Westfalen YoungStars sind Mannschaftswettbewerbe für Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg. Die Wettbewerbe werden für gemischte Mannschaften in den Grundsportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik sowie im Fußball und Volleyball angeboten. Die Siegermannschaften der kreisfreien Städte und Kreise qualifizieren sich für das Regierungsbezirksfinale. Die lokalen Vorentscheidungen werden vom zuständigen Ausschuss für den Schulsport organisiert. Seit 2018 nimmt zusätzlich die Sportart Basketball bei den Westfalen YoungStars teil. Die lokalen Vorentscheide werden vom Westdeutschen Basketball-Verband e. V. organisiert und durchgeführt. Die Siegerschulen qualifizieren sich in 2019 für die Finalveranstaltung in Wenden