fit bleiben mit Online-Challenges (Teil 2) - die JBBL versus Bayer Giants Leverkusen

Fit bleiben mit den Metropol YoungStars Ruhr und Bayer Giants aus Leverkusen

Unsere U14-1 macht es vor und wir machten es nach: Eine Challenge gegen ein anderes JBBL Team im Wettkampfmodus.

Nachdem wir mit unserem Team mit Hilfe der Team-Fit App teaminterne Challenges gemacht haben und sie als Team ein gewisses Punkteziel in den Kategorien Kraft und Laufen erreichen mussten, wollten wir wieder etwas mehr Abwechslung rein bringen.

Daraus ist eine 1-1 Matchup Challenge gegen das JBBL Team von den Bayer Giants Leverkusen entstanden. Die Trainer Nick und Philipp erklärten sich bereit und vor zwei Wochen startete das Experiment.

In einem gemeinsamen Zoom-Meeting mit allen Leverkusener und Metropol Spielern, starteten wir mit einem Kahoot-Quiz, um uns besser kennenzulernen und das Eis zu brechen.

Danach gaben wir die Eins-gegen-Eins-Matchups bekannt. Die Coaches zogen einen Tag vorab durch vier Lostöpfe die Match-ups aus.

Der Modi sah wie folgt aus:

1. Kraft: Standardisierte Liegestütze & standardisierte Bulgarian Split Squats

1. Laufen: 2 x 5km Läufe mit den besten Zeiten

1. Basketball: standardisierte Dribble- und Finish-Challenge

Es gab vier Whatsappgruppen, in denen die Spieler Videos von ihren Challenges posten mussten, mit der Anzahl der jeweiligen Wiederholungszahl. Bei der Kraftübung gab es kein Limit und die Speicherkapazitäten eines jeden Smartphones wurde auf die Probe gestellt...Die Handys liefen heiß!

Jeden Abend summierten die Coaches in den jeweiligen Kategorien die Punkte zusammen. Am Ende der Woche ging es darum, welche Spieler zwei seiner drei Kategorien gewinnen würde, damit das Team insgesamt mehr Duelle für sich entscheiden konnte, um am Ende die die Gesamtwertung zu gewinnen.

Nach einer Woche hatte Leverkusen knapp die Nase vorn und entschied die Challenge für sich. Im Anschluss holten wir uns das Feedback der Spieler von beiden Teams ein. Wir treten erneut gegen Leverkusen an.

Mehr zu dem neuen Modus in der kommenden Woche...