AstroStars 2 gegen den Tabellenführer

VFL AstroStars II - SV Derne 49 Dortmund II
57- 93 (18- 25; 14- 29; 10- 22; 15- 17)

Am Samstagabend empfingen wir den aktuellen Tabellenführer der Oberliga, die Sportfreunde aus Dortmund Derne. Trotz der eigentlich eindeutigen Vorzeichen wollten wir Derne die Punkte nicht einfach mit auf den Heimweg geben und gingen, wenn auch personell geschwächt, mit viel Energie in die Partie. Leider mussten wir auf Malte Schädel, Henning Gustrau (beide Erkältung), Max Kleina (Fingerverletzung), Mohamed Kolenda, Muse Abdi Warsame (noch nicht spielberechtigt) sowie die Langzeitverletzten Mark Forjahn und Niels Trautmann verzichten. Dennoch gingen wir mit 11Spielern, angeführt von „Veteran“ Jens Klack ins Spiel und versuchten Derne den Schneid abzukaufen. In den ersten 8 Minuten des Spiels ging der Gameplan vollends auf. Bis zum 15- 17 (8. Min) konnten wir das Spiel offen gestalten und verstanden es Derne aus dem Rhythmus zu bringen und ihnen unser schnelles Spiel aufzuzwingen. Derne zeigte dann jedoch, dass sie  aktuell nicht zu Unrecht oben in der Tabelle stehen.
Eine kurze Ansprache in der Auszeit durch Coach Peter Radegast brachte Derne dann auf die richtige Spur. Derne zog das Spiel an sich. Sie brachten ihre körperliche Überlegenheit unter den Brettern immer mehr ins Spiel und verstanden es dann auch von außen immer wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein schneller 11- 3 Lauf in den letzten Minuten des ersten Viertels stoppte unsere Ambitionen: -7 nach dem ersten Viertel sollte kein Problem sein, wenn wir es verstehen würden, Derne unser Spiel aufzuzwingen. Doch Derne hatte nicht vor, dass Spiel noch einmal aus der Hand zu geben. Dem Lauf im ersten Viertel folgte direkt ein 2- 9 Lauf zu einem zwischenzeitlichen 20- 33 (13. Min). Aber wir wollten noch nicht aufgeben. Luka und Oskar mit einem 3er entfachten kurz einen Hoffnungsschimmer. Doch auch dieser wurde von Derne mit einem weiteren 3- 13 Lauf (16. Min) gekontert. Damit nicht genug legte Derne eine weiteren Lauf bis zur Halbzeitpause zum 32- 54 hin.
Zur Halbzeit Minus 22, da ist in der Kabine zur Halbzeitansprache betretenes Schweigen. Dennoch wollten wir versuchen, mit einem guten Start ins 3. Viertel Derne vielleicht noch einmal ans Grübeln und ins Wackeln zu bringen. Immerhin sind uns ähnliche Kraftanstrengungen gehen Haspe und Lüdenscheid auch gelungen. Aufgeben ist halt keine Option! Angeführt von Jimmy Muini und Luka Petronic wollten wir versuchen den Rückstand zu verringern. Doch der Schuss ging nach hinten los. Derne hatte erneut die richtige Antwort parat, dabei hatten wir noch gar keine Frage gestellt. Ein 3- 8 Lauf (22. Min) und 2- 8 Lauf (28. Min) vergrößerte den Abstand 41- 74. Jetzt hieß es nur noch Schadensbegrenzung. Vor den letzten 10 Minuten versuchten wir uns noch einmal Mut zu machen und gaben neue Ziele aus, über 50 unter 100. Zumindest das sollte am Ende klappen. Das letzte Viertel konnten wir recht ausgeglichen gestalten. Vielleicht ließ Derne uns etwas mehr Platz zur Entfaltung, vielleicht verstanden wir es nun aber auch den Druck ebenfalls etwas höher zu halten.
Wie auch immer, auch das letzte Viertel ging an Derne, aber wir schafften zumindest die Erfüllung der Zielvorgaben zum Schluss. Ein schwacher Trost, stehen doch aktuell nach 3 Spielen 3 Niederlagen auf unserem Konto. Aber auch solche Spiele, solche Niederlagen, bringen uns einen Schritt weiter. Uns sind Grenzten aufgezeigt worden, die es gilt in den nächsten Tagen/ Wochen zu bearbeiten. Wir haben gemerkt, dass wir mit Verlust der Disziplin auch die Spielstruktur verlieren. Definitiv eine Problemfeld, das wir selbst aus der Welt schaffen müssen, wenn wir in der Oberliga bestehen wollen.
In der kommenden Woche steht schon die nächste Aufgabe auf dem Programm. Am Samstag, 20.11.2021, 18:00h geht es zum TV Freudenberg, aktuell der direkt Tabellennachbar. Da gilt es dann, die ersten Punkte auf die Habenseite zu ziehen. Wollen wir hoffen, dass sich bis dahin die Verletztenliste etwas lichtet.

Punkte / 3er gegen Derne
Luka Petronic 12/3