Navigation

Defense is Key

News / Aktuelles

VfL Astrostars Bochum 4 - TV Gerthe 2 (74:55)

Zum dritten Saisonspiel in der Landesliga 05 Gruppe A empfing die vierte Garde der VfL Astrostars die Vertretung des TV Gerthe.
Man kannte sich bereits aus einem absolvierten Testspiel in der Saisonvorbereitung. Damals konnten die VfLer die Partie für sich
entscheiden, doch das heutige Spiel stand gewiss unter anderen Vorzeichen: Der TVG lief mit einem verstärkten und tieferen Kader auf als noch vor ein paar Wochen. Daneben konnten die Stadtnachbarn
- im Gegensatz zur Vierten - mit einer weißen Weste glänzen: 2:0 aus den ersten beiden Saisonspielen. Entsprechend dieser Vorzeichen galt es, das Spiel hochkonzentriert und -motiviert anzugehen. Es waren die Ausfälle der beiden
„Großen“ zu kompensieren, was mal besser und mal schlechter klappen sollte. Daneben hatte man sich zwei Ziele vorgenommen:
das erste Viertel ausnahmsweise mal nicht zu verschlafen und wie auch schon im Testspiel mit viel Intensität in der Defense
zu arbeiten. Das erste Ziel wurde - verglichen mit den bisherigen Spielen - zufriedenstellend erfüllt. Im ersten Viertel entwickelte sich ein
munterer Schlagabtausch der beiden Stadtrivalen. TVG schaffte es immer wieder in der Zone einfach zu punkten und das
nicht einmal zwingend durch ihre grössenmässigen Vorteile. Bei der Vierten fielen dafür die Würfe um so besser, die Hälfte der Punkte in diesem Viertel kamen von jenseits des Perimeters.
Allerdings zeichnete sich bereits ab, dass es im Halfcourt schwierig werden sollte am Korb zu punkten. 19:17 war der Stand
nach 10 Minuten. Das zweite Viertel lief aus Sicht der Astros weniger rund. Gegen eine kompakte Zonen-Defense tat man sich als kleinere
Mannschaft schwerer. TVG nutze ihre Längenvorteile am Brett und versenkte die freien Würfe, anders als der VfL.
Es ging mit 30:35 in die Halbzeit. In der Pausenansprache wurde mit Nachdruck das zweite Ziel erneut vor Augen geführt:
Defense. Diese sollte nun weiter hoch gehalten werden und es mussten noch ein paar Schippen drauf gelegt werden,
wenn man als Sieger vom Platz gehen wollte. Gesagt - und halbwegs umgesetzt. In der zweiten Halbzeit erwischten die Astros den besseren Start. Angeführt von Meinel konnte in der 24. Minute der
Ausgleich herbeigeführtwerden (38:38), nur um sich wenige Minuten später wieder im Rückstand zu wähnen. Nun aber folgten entscheidende Spielerwechsel, wie die von Kurth und Acheampong, die das „Feuer“ in der Defense
entfachten. Die Gerther Guards wurden unter Druck gesetzt und es konnten einfache Punkte infolge von Steals erzielt
werden. Das Momentum kippte und es stand am Ende des Viertels 50:50. Das Momentum sollte allerdings auch im vierten Viertel auf der Seite der Heimmannschaft bleiben. Zwei Punkte von
Meinel und ein Dreier von Van Bel zwangen die Gerther bereits nach einer Minute zur Auszeit. Wider Erwarten ließen sich die VfLer davon nicht beeindrucken, vielmehr wurde der Druck weiter aufrecht erhalten.
Es war gerade Acheampong,der nun scheinbar überall auf dem Feld zu finden war und immer eine Hand am Ball hatte -
ganz zur Zufriedenheit der Zuschauer, die jeden Steal feierten und ihr Heimteam nach vorne pushten. Auch in der Offense erlaubten es uns die Gerther nun häufiger zum Korb und damit auch Fouls zu ziehen um so vermeintlich
einfache Punkte an der Linie zu ergattern. Das wurde konsequent mit einer 50%igen Quote bestraft. Es war aber am Ende nicht die Offensive, welche uns ein gutes Viertel bescherte. Es war vor allem die Defensive
mit der Gerthe bei nur 5 Punkten im letzten Spielabschnitt gehalten wurde und aus der immer wieder einfache
Punkte entstanden. Als nächstes wartet schon am kommenden Dienstag (30.11.21) mit Wellinghofen eine Mannschaft, die leider keinen
Glanzstart erwischte (1:2),aber dennoch nicht unterschätzt werden darf. Es spielten: Cors, Maiwald (14/ 3 Dreier), Meinel (12/ 3), Borgmann (6), Rupio, Dahlhaus (3), Steinberg (6), Kurth (9),
Acheampong (2), Van Bel (12/ 2), Hilbig (10/ 1)
Unsere Kooperationen