Paula aus der VfL AstroStars U12W interviewt für die WAZ-Kinderseite Kilian Dietz und Niklas Geske

Kinderreporterin Paula spielt Basketball in der U12 der VfL Astrostars Bochum und mag den Teamsport sehr.
Jetzt hatte sie Gelegenheit, mit den Profis Kilian Dietz und Niklas Geske zu trainieren

„Kilian Dietz und Niklas Geske spielen in der ProA, das ist die 2. Bundesliga im Basketball.

Für das Interview bin ich in die Rundsporthalle in Bochum gefahren, hier trainieren die beiden mit ihrem Team, den VfL SparkassenStars Bochum. Für das Interview sind wir in den VIP-Bereich gegangen. Kilian und Niklas sind echt groß, vor allem Kilian! Ich war am Anfang ziemlich aufgeregt, aber nach einiger Zeit hat sich das gelegt, weil beide sehr nett waren. Kilian und Niklas haben immer sehr ausführlich geantwortet und ich habe interessante Sachen über die beiden herausgefunden. Wie zum Beispiel, dass Kilian in der U18 Deutscher Meister geworden ist, und dass die ganze Familie von Niklas Basketball spielt, sogar sein Großvater hat schon gespielt! Das fand ich wirklich cool!

Viele Stunden in der Halle
Niklas selbst spielt Basketball, seitdem er sechs Jahre alt war. Es war schon sein Kindheitstraum, Profi-Basketballer zu werden. Inzwischen studiert er auch noch Sport. Kilian spielt Basketball seitdem er neun oder zehn Jahre alt war. Er mag an Basketball die Vielseitigkeit des Sports und das Teamgefühl, das man über eine Saison entwickelt. Auf meine Frage nach ihrem Tagesablauf erfuhr ich, dass sie immer mindestens einmal am Tag trainieren, manchmal auch zweimal. Kilian erzählte, dass sie sich zum Beispiel um 10 Uhr morgens zum Training treffen, und dann noch einmal um 16.30 Uhr eine Besprechung über die letzte Woche und die Spiele haben. Danach gehen sie wieder in die Halle und trainieren. Niklas lernt in der Zeit dazwischen noch für die Uni. Ich fand es krass, dass die beiden meistens sechs Tage in der Woche trainieren. Sie haben immer den Tag nach einem Spiel dem erzählt, dass früher die ganz klassischen Spieler wie Michael Jordan, LeBron James, Kobe Bryant oder Allen Iverson ihre Vorbilder waren. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Nach dem Interview sind wir noch in die Halle runter gegangen und Kilian und Niklas haben mir ein paar Tricks gezeigt. Ich spiele selber auch Basketball und mag daran, dass man zusammen als Team arbeitet. Und ich habe ein tolles Team und tolle Trainerinnen! Außerdem ist es immer ein sehr schönes Gefühl, wenn der Ball in den Korb fällt. Ich wusste am Anfang auch mehr über Basketball als über jede andere Sportart, und es ist toll, dass man Basketball nicht draußen, sondern in der Halle spielt!

Auf Kleinigkeiten geachtet.
Anfangs war ich noch ein bisschen aufgeregt, aber ich finde es sehr nett, dass sie sich noch Zeit genommen haben und mir mit ein paar Tricks geholfen haben! Kilian und Niklas haben mir zum Beispiel Korbleger gezeigt und wie man den Ball durch die Beine dribbelt. Bei dem ‘Durch-die-Beine dribbeln’brauchte ich echt noch Hilfe,  aber sie haben es mir sehr gut erklärt und auch auf Kleinigkeiten geachtet. Ich finde, dass Niklas und Kilian echt sympathisch sind und das Interview hat sehr viel Spaß gemacht! Ich bin sehr froh, dass ich die Chance dazu bekommen habe!“

Fotos André Hirtz / Funke Foto Services