Felix Engel als Jahrgangsbester der Nachwuchstrainerausbildung!

Felix Engel schließt die Ausbildung zum Nachwuchstrainer als Jahrgangsbester ab! - ein Kurzbericht

Die Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. ist ein Intensivprogramm zur individuellen Förderung und Weiterbildung talentierter hauptberuflicher Nachwuchstrainer:innen der Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga und der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Die dreijährige Ausbildung teilt sich in eine Basisausbildung (1 Jahr mit maximal 16 Teilnehmer:innen) und eine Exzellenzausbildung (2 Jahre mit maximal 8 Teilnehmer:innen).

58A5173A CB78 4986 AF44 11CEB4746BD8 1 105 c

Die einzelnen Semester beinhalten jeweils eine Vorbereitungsphase, eine Präsensphase und eine Nachbereitungsphase. Aufgebaut ist die Ausbildung ähnlich einem Studium. Es werden basketballerische Basisthemen wie offensive Grundtechniken, Werfen, Passen, Dribbeln, 1 gegen 1 oder Fastbreak behandelt, aber auch Themen wie Führung und Selbstführung. Zusätzlich zu den Präsenslehrgängen ermöglicht die Ausbildung nationale Hospitationen. Felix konnte hier bei Stefan Weissenböck, der bereits bei den Brooklyn Nets gearbeitet hat, in Bamberg hospitieren, bei Pedro Calles in Hamburg bei den Towers lernen und eine Woche bei Alba Berlin von der U10 bis zur Bundesligamannschaft den Trainingsbetrieb kennenlernen.

Coronabedingt ist eine Präsensteilnahme an einer EM zwar ausgefallen, Felix wurde hierzu dann aber im Rahmen der Nachwuchstrainerausbildung als Videoassistent zu den ersetzenden Turnierformaten eingeladen und konnte weitere wichtige Erfahrungen sammeln. Im Zuge der Ausbildung erhielt unser Jugendkoordinator Trainingsbesuche von seinen Ausbildern und dadurch intensives Feedback zu seiner Arbeit in Bochum.

D6B2A8B5 50F6 42BF AD5B F10A3DB15926 1 105 cFelix selbst meint dazu:"Ich glaube die Nachwuchstrainerausbildung war das Beste was mir passieren konnte. Nicht nur, weil ich dort viele andere Trainer kennengelernt habe, sondern auch weil ich verstanden habe, dass diese Trainercommunity super wertvoll ist und wir zusammen alle eigentlich die gleichen Ziele verfolgen."

Durch die Kürung zum Jahrgangsbesten der Nachwuchstrainerausbildung erhält Felix nun die Chance einer zusätzlichen Auslandshospitation, die ihm weitere wichtige Erfahrungen ermöglichen wird.

Die VfL AstroStars Bochum gratulieren unseren Jugendkoordinator Felix Engel herzlich zur erfolgreichen Absolvierung der Nachwuchstrainerausbildung!!!