U14w testet für die neue Saison

Zwei Freundschaftsspiele standen in der vergangenen Woche für die neuformierte U14.1 weiblich auf dem Plan. Auch für das neue Trainer-Duo Kai und Lucie Friedrich war es das erste Spiel in dieser Kosntellation. Der erste Testspielgegner des Regionalliga-Teams waren die Ruhrpott Baskets aus Herne (2. Regionalliga).

Das Spiel begann nach langer Spielpause zerfahren und hektisch. In der Defense wurde nur "begelitet" und so führten die Gäste nach dem 1. Viertel verdient mit 13:12. Nach kurzer "Rücksprache" mit dem Coach in der Viertelpause wurde die Intensität in der Defense im zweiten Viertel deutlich erhöht und so lagen die AstroGirls zur Halbzeit verdient vorne. Leider verletzte sich die sehr gute Aufbauspielerin der Herner und konnte nicht weiterspielen. Auf diesem Wege gute Besserung an die Hernerin Dana Liese. Und so kamen nach einem 12:2 im dritten Viertel alle Spielerinnen im letzten Abschnitt zu Punkten. Es gibt bis zum Saisonstart noch einiges zu tun.

Es spielten Lu (6), Mimi (2), Billa (2), Sophia (9), Crissi (6), Pia (9), amelie (4), JJ (2), Maschine (13), Ina (6).

Auch im zweiten Vorbereitungsspiel stellten das junge Team von Lucie und Kai ihre Wettbewerbsfähigkeit klar. Im Spiel gegen eines der Topteams der 1.Regionalliga, den City Baskets Recklinghausen wurde das Spiel lange offen gestaltet und die Astrogirls hatten am Ende sogar durchaus die Chance das Spiel noch zu drehen.

Ohne Pia und Luisa traten die Astrogirls mit kurzer Rotation an. Und es zeigte sich schnell, dass sich die Starter mit Crissi, Amelie, Sophia, Ina und Marika immer wieder durchsetzen konnten und den Weg zum Korb fanden. So kamen Ina und Marika zu einfachen Punkten am Brett und in der Defense wurde gut zusammengearbeitet. Der Lohn war eine 18:16 Führung nach dem ersten Abschnitt.

Aber auch die Mädchen der CBR waren nicht zum Zusehen gekommen und legten im zweiten Viertel eine Schüppe in der Defense drauf. Die Bochumer Mädels taten sich schwer, die Korbleger zu verwerten, die sie im ersten Viertel noch gemacht hatten und so waren sie zur Halbzeit 5 tief.

Im dritten Viertel machte sich langsam Verzweiflung breit, da die Defensive nur 12 Punkte zuließ, aber die eigene Offense immer wieder leichte Punkte liegen ließ.

Und so wurde die Aufholjagd mit drei 2011ern auf dem Feld im letzten Abschnitt gestartet. Und so besann sich auch der Rest des Teams auf ihre kämpferischen Tugenden. Sophia und Crissi kamen das erste Mal mit einem Lächeln in die Auszeit und es wurde weiter Punkt um Punkt aufgeholt. In der letzten Minute hätte die offensiv überragende Marika noch ausgleichen können. Der Freiwurf fiel nicht, im Gegenzug fielen bei CBR beide Freiwürfe rein und die Astrogirls verloren mit 60:63.

Alles in allem ein guter Test für die bevorstehende Saison, gegen einen Gegner, der ausschließlich mit 2009er Mädels antritt und gegen eine junge Bochumer Mädchen Mannschaft gewann, die immer weiter zusammenwächst, kämpferisch besser war und sich diesen Sieg in der Saison zurückholen will.

Es spielten: Selma, Mimi 2, Marika 29, Sophia 7, Crissi, 10, Mara, Amelie, JJ 2, Billa, Ina 13