U14w Regionalliga Roundup vom Doppelspieltag

Gleich zweimal innerhalb von 4 Tagen waren die Astrogirls der U14.1 im Einsatz.  Zunächst waren die Bochumerinnen am vergangenen Samstag zu Gast bei den Citybaskets in Recklinghausen. Das Hinspiel in Bochum wurde zwar knapp gewonnen, hätte aber auch in die andere Richtung ausgehen können. Auch das Rückspiel war eine ähnlich spannende Angelegenheit. Nach ausgeglichener Halbzeit eins, verloren die Astrogirls im 3.Viertel völlig den Faden und verloren den Abschnitt vorentscheidend mit 24:12. Kämpferisch gingen die Mädels in den letzten Abschnitt und holten mit guter Verteidigung Punkt um Punkt auf. Doch eine schlechte Freiwurfquote (8:18) ließen nicht mehr zu als ein bis zum Ende spannendes Spiel. Die Citybaskets gewannen verdient 61:56 und schlossen bis auf einen Sieg zu den Astrogirls auf.

Am Dienstagabend ging es direkt weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel in Hagen. Der TSV hatte die Astrogirls vor 5 Wochen in Bochum deutlich in Schranken verwiesen, allem voran Darina Zraychenko dominierte das Hinspiel nicht nur mit ihren 45 Punkten. So wurde am Montag in der Zusatzeinheit noch einmal deutlich darauf hingearbeitet, dass das Hagener Ausnahmetalent den Ball so wenig wie möglich in die Hand bekam. Und so lag der Focus zunächst deutlich auf der Team Defense und weniger auf der eigenen Offense. Der Plan ging auf, die defensiv beste Teamleistung dieser Saison erlaubte dem TSV nur 23 Punkte bis zur Halbzeit. Und auch wenn offensiv noch sehr viel liegen blieb, war es die wichtigste Erkenntnis zum Pausentee, dass die Mädels sahen, dass sie an diesem Abend mit Einsatz und Kampfgeist in Hagen bestehen konnten. Offensiv lief es in Hälfte zwei langsam flüssiger, defensiv bleib die Intensität oben und so führte Sophia mit ihrem besten Spiel in diesem Jahr die Astrogirls zum einem verdienten 59:49 Auswärtssieg.

Und so scheint das das angepeilte Ziel Top3 der Regio nun doch noch möglich zu sein. In den beiden letzten Matchups der Saison 22/23 kommt zunächst die BG Bonn am 12.3. nach Bochum, bevor die Astrogirls im letzten Spiel beim BBZ in Opladen antreten.