Saisonstart vs. TSV 1860 – Die neue U14W stellt sich vor

Bereits am kommenden Sonntag startet die Regionalliga der weiblichen U14. Und nachdem die „2009er“ das Team in Richtung U16w verlassen haben, kommen nun die „2011er“ in die neue Altersklasse, die letzte Saison souverän westdeutscher Meister mit der U12w wurden. Mit Sophia „Softie“ Kunzmann bleibt dem Team nur ein „alter Hase“ erhalten. Dazu kommen mit Billa, JJ, Amelie und Ida vier Mädels, die bereits letztes Jahr schon Spielpraxis bei der U14 sammelten. Zu guter Letzt werden Flora und Marie das Team wieder zusammenführen, dass bereits 21/22 zusammen beim U12 Top4 im Finale stand.

Neuzugang aus Herne

Ganz allein unter den Küken bleibt Sophia dann doch nicht. Von den RuhrPottBaskets Herne verstärkt Mia Backes die Astrogirls. Schnell und körperlich stark, wird Sie dem jungen Hühnerhaufen Stabilität auf beiden Seiten des Feldes geben.

Zwei Doppellizensler komplettieren das Team

Und nachdem alle(!) Astrogirls sich bei WBV-Lehrgängen um Landestrainer Michael Kasch und Marsha Owusu Gyamfi tummelten, wurden auch einige Kontakte und Freundschaften geknüpft. Zwei dieser Kontakte schleusten die wahrscheinlich besten 2012er Mädchen im WBV zu den Astrostars aus Bochum. Mit Maria Kirschniok und Guoste Maciulyte werden zwei Top Talente mit den U14 Mädels um Punkte kämpfen, da sie in Ihren eigenen Vereinen (Sterkrade 69ers und Basket Duisburg) mit keiner Mädchen Mannschaft im U14-Regionalliga Bereich an den Start gehen.

Und so wird ein absoluter Herzenswunsch des Teams, über die gesamte Saison auf hohem Niveau zu trainieren und sich stetig verbessern zu wollen, erfüllt.

Die Liga

Die U14 Regionalliga ist in diesem Jahr schwer einzuschätzen, da es in drei Wochen Vorbereitung kaum Spiele gab, der 2010er Jahrgang schwach vertreten ist und schon einige Teams in der Liga sind, die allein körperlich ein dicker Brocken werden für das junge Team der Astrogirls. Die beiden Top Teams des letzten Jahres, mit der BG Bonn und den Capitol Bascats Düsseldorf, sind hier wohl wie immer zu nennen. Aber auch Neulinge wie der BC Soest und der TSVE Bielefeld haben starke Mädchen in Ihren Reihen.

Erfreulich ist in jedem Fall, dass es wieder eine richtige Liga ist. Insgesamt acht Teams gehen an den Start, die in einer Doppelrunde bis April 2024 den Westdeutschen Meister ausspielen.

Das erste Spiel

Zu Gast in der Rundsporthalle am kommenden Sonntag 27.08. wird um 12h der TSV Hagen sein. Auch beim Vorjahresvierten sind einige Leistungsträger in die U16 gegangen und nach einer sehr kurzen Vorbereitung in diesem Jahr müssen wir uns wohl auf die ein oder andere Überraschung gefasst machen. Unsere Mädels freuen sich in jedem Fall auf die anstehenden Aufgaben und sind für jede Unterstützung dankbar.

Let’s go Astrogirls 🏀💪