U12.2 belegt Platz 4 beim Pit Lüschper Turnier

Am vergangenen Sonntag trat die u12.2 in Recklinghausen beim Pit Lüschper Turnier im Campus Vest in Gruppe B an.

Gegner dort waren die BG Bonn 1 und 2 (RL und OL), der GV Waltrop (RL) sowie Hagen Haspe und die Zweitvertretung vom Gastgeber Citybasket Recklinghausen.

Gespielt wurde im Modus 4 mal 6 Minuten durchlaufender Zeit, im Falle eines Unentschieden ginge es im Sudden Death Modus weiter (hierzu später mehr)…

Die jungen Astros selbst gingen, ebenfalls als Oberligist, als leichter Underdog in das Turnier, hatten sich aber nach den erfolgreichen vergangenen Testspielen (knappe Niederlage gegen Wuppertal, Sieg in Wulfen) einiges vorgenommen.

Das erste Spiel gegen Bonns 2. Team begannen die Bochumer noch recht verschlafen und nicht so physisch präsent wie geplant, weswegen Bonn am Ende verdient mit 8 Punkten gewann.

Das zweite Spiel gegen Citybasket Recklinghausen entwickelte sich zum ersten Thriller des Tages, ein Spiel auf absoluter Augenhöhe und einiger Drei Punkte Erfolgen auf beiden Seiten konnten die Astros mit einer starken letzten Defensiv Sequenz gegen den Liga Konkurrenten mit 34:33 gewinnen.

Im dritten Spiel wartete mit dem GV Waltrop der erste Regionalligist des Tages auf die AstroStars.

Von Beginn an machten die Jungs ihren Job sehr gut und verstanden es durch die starken Größenvorteile immer wieder innerhalb der Zone zu punkten. Doch auch Waltrop verstand sein Handwerk und machte den Blau—Weißen das Leben durch schnelle Fastbreaks und viele Dreier schwer, weswegen es keinem Team gelang wegzuziehen. Bei noch 30 Sekunden zu spielen und -2 lag der Ball bei Waltrop, die einen Dreier verwarfen, Rebound bei Bochum. Noch 5 Sekunden auf der Uhr, bislang kein Abschluss. Ein weiter Dreier zum Sieg verfehlt das Ziel, Oskar jedoch blieb unterm Korb aufmerksam und sammelte den Offensivrebound ein, ein Fake mit anschließendem Abschluss und der Ball fand gleichzeitig mit der ertönenden Sirene den Weg durch die Reuse! 34:34, Sudden Death!

Letztlich fand Waltrop in der Verlängerung, in der es Abschlüsse auf beiden Seiten gab, die bessere Lösung und trafen einen schwierigen Dreier gegen 2 Bochumer Verteidiger. Ein wahrer Krimi, indem sich die Bochumer sehr gut verkauften, am Ende jedoch den kürzeren ziehen mussten.

In Spiel 4 wartete mit Hagen Haspe ein alter Bekannter aus der vorherigen Saison, verlor man dort in der Saison und unter anderen Kaderumständen auf beiden Seiten noch hoch, konnte ein 31:19 Sieg eingefahren werden.

Spiel 5 war das erwartet schwere Spiel gegen physisch überlegene Bonner Mädels, das erste Viertel ging 18:0 verloren.

Doch die Bochumer wachten nochmal auf, ein Dreier nahe der Mittellinie von Moritz mit dem Buzzerbeater fand seinen Weg in den Korb und auch alle anderen Jungs kämpften bis zum Ende, wo man schließlich trotzdem mit 9 Punkten verlor.

Alles in allem ein sehr achtbarer Erfolg für die Astros und Trainer Leo Potjans und Vincent Riedrich, Platz 4 kann sich definitiv sehen lassen und es war sogar theoretisch mehr drin!

Vielen Dank an Recklinghausen und Martin Karbe für die tolle Organisation und einen rundum gelungenen Turniertag!

Für Bochum spielten: Lennart Kindt, Philipp Roggenland, Celio Clever, Mats Wietholt, Lav Patenkovic, Batu Jang, Moritz Loer, Paul Brun, Philipp Knoche, Oskar Ossendoth