VfL Astrostars jetzt mit zwei Golden Ladies

Das deutsche Basketballteam der Ü65jährigen Frauen ist in Argentinien Weltmeister geworden. Von den VfL Astrostars waren zwei Frauen dabei: Marzena Rahm als Spielerin und Jutta Sankowski als Betreuerin. Beide sind im Damenteam der Bezirksliga für den VfL aktiv.

Alle zwei Jahre wird im Maxibasketball eine Weltmeisterschaft ausgetragen. Organisiert werden sie von der Organisation FIMBA, die Basketballinteressierte über 30 einlädt, sich in ihrer Altersgruppe international zu messen. An der diesjährigen WM in Mar del Plata an der Ostküste Argentiniens haben 280 Mannschaften aus 30 Ländern teilgenommen. Aus Europa waren acht Länder mit insgesamt 16 Teams dabei, davon nur zwei deutsche Teams: die Frauen Ü65 und die Männer Ü75.

„Bei der Planung hörte es sich nach einem Abenteuer an“, so Jutta Sankowski im Rückblick. Denn die Teilnahme an der Basketball-WM bedeutete eine lange Reise in den Winter der Südhalbkugel. Über Buenos Aires weiter mit dem Bus nach Mar del Plata war dies nicht nur eine weite, sondern auch kostspielige Reise, die dankenswerterweise von vielen großzügigen Sponsoren unterstützt wurde.

Sechs Spiele mit regulärer Spielzeit in acht Tagen gegen erwartungsgemäß körperbetont aufspielende Südamerikanerinnen – frenetisch unterstützt durch das Heimpublikum – waren eine Herausforderung, die ein hartes Stück Arbeit bedeuteten. Gespielt wurde zunächst in zwei Vierer- und einer Dreiergruppe, wobei sich das Team Alemania als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizierte. Dort hatte auch El Salvador (65:16) keine Chance. Am deutlichen Sieg hatte Marzena Rahm mit 21 Punkten wesentlichen Anteil. Dieses Spiel wurde ebenso über FIMBA TV auf YouTube übertragen wie später das Finale, sodass auch in Deutschland mitgefiebert und später mitgefeiert wurde. Im Halbfinale ging es erneut gegen Argentinien, schon in der Gruppenphase ein unerbittlicher Rivale. Deutschland gewann erneut deutlich und stand damit im Finale. Dieses Spiel fand am Folgetag im Estadio Islas Malvinas statt, wo bereits die Eröffnungszeremonie mit dem Einlaufen der Nationen gefeiert worden war. Mit einem Sieg gegen Ecuador (49:22) wurde der WM-Titel überzeugend nach Deutschland geholt. Für Marzena Rahm ist es der zweite Titel seit 2015, als sie in Orlando (USA) mit dem deutschen Ü60-Team Weltmeisterin wurde.

Im kommenden Jahr geht es zur EM nach Pesaro in Italien. Die nächste WM findet 2025 im Tessin in der Schweiz statt. Dann ist auch Jutta Sankowski als Spielerin dabei, die 2023 noch zu jung für die Ü65 war.