U14w ist vorzeitig westdeutscher Meister

Das letzte Spiel fürs Wochenende der weiblichen Jugend der Astrostars Bochum fand am Sonntag zwei Stunden östlich beim TSVE Bielefeld statt. Beide Teams waren bereits vor der Partie für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft qualifiziert, aber der Titel des westdeutschen Meisters sollte unter diesen beiden Teams entschieden werden.

Und obwohl es ein lockeres Spiel hätte werden können, war die Nervosität auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Es ging hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. 12:12 nach dem Ersten, 24:24 zur Halbzeit und 39:39 nach dem Dritten und 20 Führungswechsel spiegeln das Spiel bis dahin ganz gut wider.

Anfang des Dritten: Capitano Softie mit Oberschenkel raus, Amelie mit Fuß raus, bei + 3 aus Bochumer Sicht. Die Bielefelder Topscorerin Emilia und Guoste „tradeten“ ein Paar Dreier und Mia mit einem „And One“ hielten die Astrogirls im Spiel.

Sophia und Amelie bissen auf die Zähne, aber das Spiel blieb bis zur 36.Minute ausgeglichen. Eine 4 Punkte Führung beantworteten die TSVE-Mädchen wieder mit einem Dreier, aber Guoste schenkte mit dem „Dagger“ von jenseits der 6,75m Linie zum 55:51 ein. Die letzten Minuten waren von Hektik und Ballverlusten geprägt und die Mädels hielten den letzten Rebound beim 55:53 fest in Ihren Händen.

Es spielten: Marie, Mia 11, Maria, Flora, Softie 10, Ida, Amelie 11, Billa 4, JJ 10

Bei 4 Punkten Vorsprung auf den Verfolger Bielefeld und dem gewonnenen direkten Vergleich ist die U14w damit vorzeitig Westdeutscher Meister.

Mit nur zwei alten Hasen und acht Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 hätte das wohl kaum einer vor der Saison für möglich gehalten, aber die Mädels sind als Team zusammengewachsen und haben im Laufe der Spielzeit einen unglaublichen Kampfgeist entwickelt.

We’re not done yet 🏀💪