Astrogirls kommen in Fahrt – U14w gewinnt beim BC Soest

U14-1 W

Die Karavane aus Bochum zog am Sonntagmorgen los, um unsere U14W im zweiten Regionalligaspiel der Saison zu unterstützen. Die erste Auswärtsfahrt der neuen Saison führte die Astrogirls zum BC Soest.

Außer Guoste waren alle Mädels am Start und legten los wie der Zug, der bekanntlich keine Bremsen hat. Mia, Softie und Amelie scorten nach Belieben, während in der Defense die Bälle ein um’s andere Mal abgefangen wurden. 12:2 aus Bochumer Sicht nach 5 Minuten im ersten Viertel waren ein bärenstarker Auftritt.

Allerdings handelten sich Softie und Amelie Mitte des Viertels schon jeweils ihr zweites Foul ein und fehlten vor allem Defensiv, da mit Guoste die zweite „Lange“ beim VfL fehlte.  Beim Stand von 18:10 ging es in die Viertelpause.

Die Astrogirls hatten jetzt zunehmend Mühe Soest’s Beste Lotta Brüggemann zu kontrollieren, die sich trotz guter Team-Defense immer wieder an die Freiwurflinie kämpfen konnte. Ein defensives Sonderlob verdiente sich Mia, die die „große“ Aufgabe sehr gut umsetzte und offensiv auch immer wieder Akzente setzen konnte.

Nachdem das Spiel beim Stand von 24:17 bis zur 15.Minute wieder Spannung versprach, legten die Astrogirls nochmal Kohlen nach und beendeten die Halbzeit mit einem 10:0 Run.

Die Halbzeitansprache viel entsprechend ruhig aus. Die Reaktionszeiten in der Defensive waren verbesserungswürdig, aber grundsätzlich waren die Bremsen in der Offense mal wieder ausgefallen.

Die erste Fünf konnte nach der Pause noch einmal einen Gang hochschalten, während bei den Soester Mädels, die mit kleiner Rotation spielten, langsam die Luft raus war. 20:10 ging das 3.Viertel an die Astrogirls und beim Stand von 54:27 nach dem Dritten, sollte auch im letzten Viertel nicht mehr viel anbrennen. Hier wurde Flora nach ernstem Blick des Trainers mutig und markierte mit dem Messer zwischen den Zähnen 6 Punkte in kurzer Zeit.

Defensiv wurde mittlerweile etwas geschludert, was aber am Ergebnis nichts mehr änderte. Am Ende trugen sich alle Mädels auf dem Scoreboard ein und auch das letzte Viertel gewannen die Bochumer mit 16:12.

Eine konzentrierte Team-Defense über drei Viertel und gute Runs in der Offense bescherten den Astrogirls einen unerwartet souveränen 70:39 Auswärtserfolg.

Es spielten: Marie 2, Mia 16, Maria 6, Flora 8, Softie 10, Ida 2, Amelie 18, Billa 6 und JJ 2

Am kommenden Sonntag geht es mit einem Heimspiel gegen den TSVE Bielefeld weiter.

Let’s go Astrogirls