WNBL - Heimsieg gegen NB Oberhausen

WNBL

BasketGirls Ruhr – NB Oberhausen = 85:47 (14:14 / 28:15 / 20:7 / 23:11)

Bis auf Neuss und Recklinghausen, die bislang ungeschlagen durch die Hinrunde marschiert sind, liegen alle anderen Mannschaften noch eng beieinander, so dass jeder Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Play-Offs bedeutet.
Mit den NB Oberhausen war heute eine Mannschaft zu Gast, die in der letzten Saison auf der Zielgeraden noch an den BasketGirls Ruhr vorbeigezogen ist und sich für die Play-Offs qualifiziert hatte.

Die ersten 15 Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Heimmannschaft setzte mit einer aggressiven Frau-Frau-Verteidigung darauf, viel Druck auszuüben, während Oberhausen mit einer Zonenverteidigung agierte, mit der sie in der Vorsaison noch die BasketsGirls geärgert hatten. Und zu Beginn des Spiels hatten die BasketGirls auch noch Probleme mit der Zonenverteidigung, erst ab der 16. Spielminute konnte die Heimmannschaft die forcierten Turnover erfolgreich abschließen und mit einem 21:5-Lauf zum 42:29-Pausenstand stellen.

WNBL14.11.22Foto1c

Die BasketGirls setzten ihr gutes Spiel nach der Pause fort trotz der Umstellung der Gäste in der Verteidigung: Schnellangriffe wurden erfolgreich gelaufen, gegen die Verteidigung wurde mit gutem Passspiel gepunktet und in der Verteidigung nervte man die ballführende Oberhausenerin unablässig und ging konsequent zum Rebound. Die Folge war, dass die BasketGirls Ruhr kontinuierlich ihre Führung ausbauen und die letzten beiden Viertel jeweils deutlich gewinnen konnten.

2022 11 13 BIld 1c

Oberhausen war zudem bereits früh im dritten Viertel durch den verletzungsbedingten Ausfall von Sophie Dachmann gehandicapt. Wir wünschen ihr auf diesem Weg eine gute Besserung.

Die BasketGirls gewannen zum Schluss deutlich mit 85:47 und können ihren dritten Tabellenplatz mit 3:2-Siegen behaupten. Es war die bislang beste Saisonleistung, die Mannschaft konnte mit tollem Teamplay und guter Verteidigung die Trainer zufriedenstellen, welches sich auch in den Team-Statistiken niederschlug: das Rebounding-Duell wurde 46:37 gewonnen, 15 zu 9 Steals und 19 zu 8 Assists standen zum Schluss zu Buche.

WNBL14.11.2022Foto2c

Zum Ende der Hinrunde treffen die BasketGirls in der Öwen-Witt-Halle in Hagen am 27.11.2022 auf die Cologne Regio Ladies.

Es spielten:

Nina Wisniewski (14 Punkte / 2:2 Freiwürfe / 2 Dreier), Sophie Kneip (4), Hannah Abramowski (2 / 2:2), Frida Neuhaus (4), Charlotte Behr (14 / 2), Kristina Kahlbaum (13 / 2:2 / 1), Jocelyn Makon Makon (4), Hannah Krenz (24 / 8:10), Enie Springer (4), Anna Meierling, Berna Dubinovic, Jette Rath (2)