U10m1 startet in Einspielrunde

U10-1 M

Die Vorfreude ist riesig. Am kommenden Samstag, den 02. Oktober 2021, startet die U10 männlich I in die Einspielrunde des WBVs. Zum Auftakt der Spielzeit starten die Minis mit einem Auswärtsspiel bei der BG Dorsten. Im Vergleich zur letzten Saison gab es einige Veränderungen in der jüngsten Mannschaft der AstroStars. An der Seitenlinie übernehmen die beiden Spielerinnen der VIACITV-AstroLadies Lisa Kullik und Kim Franze das Kommando. Für Kim ist es bereits die zweite Saison in der U10, die sie zuletzt gemeinsam mit Mini- und Damentrainer Mykee Minnerop coachte. An seiner Stelle steht nun Lisa, die zuvor Trainerin der U14 männlich I war. Dass die beiden Ladies gut harmonieren zeigt sich nicht nur auf dem Spielfeld, wenn sie selber aktiv sind, sondern auch im Training mit der U10.

Doch auch der Kader hat ein neues Gesicht bekommen. Neben einigen Spielern die bereits in ihre dritte U10-Saison gehen ist es für andere Kinder das erste Basketballspiel überhaupt seitdem sie mit Basketball angefangen haben. Von Jahrgang 2012 bis 2014 ist alles dabei. "Angesichts der sehr heterogenen Mannschaft ist es natürlich eine Herausforderung das Training so zu gestalten, dass alle Kinder immer angemessen gefördert und gefordert werden. Doch der Mix aus alten Hasen und jungen wilden harmoniert bei uns sehr gut. Egal welcher Entwicklungsstand, alle Kinder sind sehr wissbegierig und hungrig, Neues  zu lernen. Das Wichtigste für uns ist, dass alle Kinder Spaß beim Basketball haben. Seit dem Trainingsstart im Juni haben die Jungs schon große Schritte gemacht. Es ist schön zu sehen, wie sie sich im Training weiterentwickeln, sowohl individuell als auch als Team. Umso mehr freuen wir uns deswegen, dass es endlich mit richtigen Spielen losgehen wird!" so das Statement der Trainerinnen.