Spiel, Satz, Sieg: u14m2 schlägt Schalke deutlich

U14-2 M

AstroStars Bochum gg Schalke 04 92:26 (27:10, 18:2, 24:10, 23:4)

Am ersten Spieltag der neuen Landesligasaison traf der VfL in der Sporthalle der MSM auf die Zweitvertretung des FC Schalke 04.
Ohne Headcoach „Theva“ und mit einigen Ausfällen traten die Bochumer mit einem 11 Mann Kader um Coach Leo Potjans an, mit dem Ziel den Saisonstart gelingen zu lassen, hatte man sich vorher bereits große Ziele gesteckt.
Ins Spiel starteten die Bochumer mit Carl Seitz, Elias Khan, Samu Cipior, Erik Gustrau und Neu-Kapitän David Wierschin, die Marschroute war festgelegt: schnelles Fastbreakspiel und Dominanz bei den Rebounds.
Zu Beginn wussten uns die Schalker das Leben schwer zu machen, spielten eine saubere Defense und unsere Abschlussschwäche hielt das Spiel bis zur 5. Minute eng.
Dann startete ein Bochumer Lauf, der den Schalkern bereits früh den Zahn zog. Besonders Julian Klüsekamp und Moritz Versen fielen mit starken Finishes am Korb auf und stellten von 13:9 (5.Minute) auf 27:10 zum Viertelende.
Zu hapern gab es nur mit unseren Abschlüssen am Korb und unseren Freiwürfen (2/10 in Viertel 1).
In der Viertelpause wurden diese Punkte angesprochen, zudem wollten wir mit unserer Pressverteidigung weitere Ballgewinne erzielen.
Der Plan ging auf, Niko Chantladze und Elias Khan erzwangen einen Steal nach dem anderen, Tobias Bergmann und David Wierschin trugen uns in der Offense.
Trotz guter Defense nahm unsere Unkonzentriertheit in der Offense nicht wirklich ab und wir ließen viele einfache Punkte liegen.
Halbzeitstand: 45:12
Einerseits war niemand so wirklich zufrieden, auch wenn man mit 33 Punkten führte, andererseits war allen klar woran es lag: die Finishes in der Offense sollten wieder konstanter werden, die Defense weiterhin aggressiv bleiben.
Nach kurzer Halbzeitansprache ging dieser Plan nun vollends auf, endlich trafen wir unsere offenen Layups und Klüsekamp liess auf einen One-Man 10:0 Lauf von Cipior einen Dreier folgen, spätestens jetzt war das Spiel entschieden.
Auch David Wierschim und Dimi Tsiokas zeigten in dieser Phase offensiv, dass wir weiter Basketball spielen wollten und konnten.
Das letzte Viertel plätscherte nicht, wie in einigen Spielen der Einspielrunde,nur dahin, sondern wir gaben weiterhin Vollgas und zeigten, welchen guten Basketball wir in der Lage sind zu spielen. Seitz und Gustrau trumpften hier offensiv nochmal ein wenig auf, unsere Helpside Defense stand und ein Layup von Bergmann beendete das Spiel zum 92:26 Endstand.
Ein motivierender Sieg auf dem langen Weg zum vom teamintern angestrebten Meistertitel sorgte für gute Laune bei den Jungs und alle haben Lust auf mehr!
#strongtogether
Stats zum Spiel
2 Punkte: 42/105 (37%)
3 Punkte: 1/8 (12%)