Sporthallen sind im November geschlossen

News / Aktuelles

Liebe Mitglieder,

der Krisenstab der Stadt Bochum hatte bereits am Freitag, 23.10.2020 beschlossen, alle Sportstätten zu schließen. Dies sollte - bis auf die Profis - für alle Sportler gelten. Diese Vorgehensweise führte unter den Sportvereinen der Stadt doch zu einiger Aufregung und Widerspruch. Sie trug jedoch den stark steigenden Inzidenzzahlen in Bochum mit mittlerweile weit über 100 Infektionen/100.000 Einwohner Rechnung. Auf der 5. digitalen Mitgliederkonferenz von Mitgliedervereinen und Kreisen des WBV am 19. Oktober machte man sich noch Hoffnung, durch die Verschiebung des Spielbeginns der Meisterschaftsrunden in den Januar 2021 noch wenigstens den Trainingsbetrieb zu retten. Dies war in Bochum bereits ab dem 26.10. nicht mehr möglich.

Bundes- und Landesregierung beschlossen dann auf der Telefonkonferenz am 28.10.2020, dass Amateursport im gesamten November ausgesetzt wird. Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 30.Oktober 2020 gültig bis zum 30. November 2020 führt dazu unter §9 Sport aus:
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig.

Das bedeutet auch für die Jugendbundesligen JBBL, NBBL und WNBL das Aussetzen des Spielbetriebs zumindest im November. Die Spielleitungen habe sich dazu in der vergangenen Woche ebenfalls entsprechend gemeldet.
Trotz vieler Mühen und Aufwendungen für Hygienekonzepte und angepasste Trainingspläne bei den Hallennutzungen sind die vorgenommenen Maßnahmen leider erforderlich und werden von uns als VfL AstroStars natürlich akzeptiert. Es wird nicht nur der Sport eingeschränkt, sondern viele weitere Bereiche des öffentlichen Lebens. Wie schon mit den vorangegangen Entscheidungen stehen jetzt die Gesundheit, die Vermeidung von Kontakten sowie die Unterbrechung von Infektionsketten im Vordergrund aller Maßnahmen.

Beste sportliche Grüße und bleibt gesund und zuversichtlich.

Der Vorstand

Unsere Kooperationen